Soziales Lernen im Galopp

Bücher

für mehr Informationen: Bitte Bilder anklicken

Ausbildung junger Pferde...sowie Basisausbildung und Korrektur von Reitpferden Die klassische Reitlehre in der Praxis gemäß der H.Dv.12 Ausbildungswege der klassischen Dressur Leidenschaft Pferd...im Sattel durchs Leben Soziales Lernen im Galopp

 

Soziales Lernen im Galopp

 

Lieferbar

Die Autorin, Bianca Rieskamp, ist Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten und Diplom-Sozialpädagogin mit Zusatzausbildung Reitpädagogin (Deutsches Kuratorium für therapeutisches Reiten). Sie ist außerdem als Fachbuchautorin für mehrere Verlage tätig. Von Kindheit an mit dem Pferdevirus infiziert, bemüht sie sich, artgerechte Pferdehaltung nach modernen Erkenntnissen mit der klassischen Reitlehre zuverbinden. In der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd arbeitet sie vorrangig mit traumatisierten und entwicklungsverzögerten Kindern und Kindern aus benachteiligten Familien.

 

 

 

 

 

      


 



Dieses Buch vermittelt theoretische Grundlagen, geht aber in gleichem Maße auf die Umsetzung in der Praxis anhand von vielen Beispielen ein. 

Auszug aus dem Inhalt:

  • Erlernen des Bewegungsgefühls und des losgelassenen Sitzes
  • Das Sitzen in den Wendungen und das Erlernen des leichten Sitzes
  • Das Erlernen der ruhigen, unabhängigen Reiterhand
  • Methoden der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd im klassischen Reitunterricht
  • Bildung einer Gruppe in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd
  • Methodische Ansätze des sozialen Lernens in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd
  • Nonverbale Kommunikation durch die Arbeit im Longierzirkel
  • Das Modelllernen nach Bandura 
  • Seligmans Theorie der erlernten Hilflosigkeit und deren Anwendung auf die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
  • Spielgeschichten in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd
  • Bowlbys Bindungstheorie und deren Umsetzung in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd
  • Familienaufstellungen zur Darstellung von Beziehungen
  • Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd für traumatisierte Kinder am Beispiel Pflegekinder
  • Auswirkungen der Traumatisierung auf die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
  • Der Floweffekt beim Reiten
  • Resilienzfaktoren
  • Qualitätssicherung in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd