Reitunterricht/Reitlehrgänge

Reitunterricht


Mein Reitunterricht basiert auf der Reitvorschrift von 1926. Diese bildet die Grundlage für eine vielseitige Grundausbildung, führt aber ebenso zur hohen Dressurausbildung.

Mein Unterricht ist geprägt von meinem Reitlehrer Gert Schwabl von Gordon. Dieser hat sein Wissen von seinem Vater Walter Schwabl, Reitlehrer an der Kavallerieschule Hannover. Der Aufbau meines Unterrichts und die Lektionen entstammen diesem Wissen. Dabei wird besonders Wert auf die Grundausbildung gelegt. Dieser vermeintlich längere Weg führt in Verbindung mit den heutzutage in der Regel verloren gegangenen Übungsabfolgen aus der Reitvorschrift oft zu einem verblüffendem Erfolg. Dazu muss die Reiterin/ der Reiter sich auf diesen, in vielen Fällen völlig neuen, Weg einlassen, wobei die ersten kleinen Erfolge sich in der Regel sehr schnell einstellen. 

Das erwartet Sie zusätzlich in meinem Unterricht:

- ein freundlicher Umgangston

- wertschätzender Umgang mit Pferd und Mensch

- über 25 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Reiter und Pferd und in der Bodenarbeit

- großes Engagement in jeder Stunde, dabei Rücksichtnahme auf die Befindlichkeit von Reiter und Pferd

- auf Wunsch Fotoanalyse

- offen für alle Pferderassen

- Ängste des Reiters werden ernstgenommen

 

 

Reitlehrgänge

Ich biete Lehrgänge zu allen Themen der klassischen Reitlehre an. Wert lege ich dabei vor allem auf eine fundierte Grundausbildung.In der Regel dauern die Lehrgänge zwei Tage.

Darauf aufbauend bemühe ich mich herauszuarbeiten, was dem individuellen Pferd/Reiterpaar besonders Freude bereitet und für welche Lektionen sie sich besonders eignen. Das bedeutet nicht, dass die anderen Bereiche vernachlässigt werden. Allerdings sind nur wenige Pferde und Reiter dafür geeignet, alle Lektionen in annähender Perfektion zu erlernen und ich möchte dadurch verhindern, falsche Erwartungen zu wecken. Durch das Herausfinden der individuellen Talente von Pferd und Reiter möchte ich die Freude und Leichtigkeit an der gemeinsamen Zusammenarbeit verbessern und erhalten.  

Desweiteren biete ich nach Absprache während der Reitlehrgänge auch Fotoanalysen an. 

Bei Interesse bitte die Konditionen zu den Lehrgängen schriftlich bei mir anfordern. 

 

Eindrücke aus dem Reitunterricht

     


        Galopppirouette                     Traversale                 versammelter Galopp

 

 

Traversale rechts