Reitunterricht/Reitlehrgänge

Reitunterricht


 

Das erwartet Sie in meinem Unterricht:

- ein freundlicher Umgangston

- ein wertschätzender Umgang mit Pferd und Mensch

- über 25 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Reiter und Pferd, in der Bodenarbeit und in der Freiheitsdressur

- die Möglichkeit, Fragen mit Gert Schwabl von Gordon zu besprechen

- großes Engagement in jeder Stunde, dabei Rücksichtnahme auf die Befindlichkeit von Reiter und Pferd

- auf Wunsch Fotoanalyse

- offen für alle Pferderassen

- auch Ausbildung mit gebissloser Zäumung, Fellsattel, baumloser Sattel

- Ängste des Reiters werden ernstgenommen

 

Reitlehrgänge

Ich biete Lehrgänge mit der Dauer von einem, eineinhalb oder zwei Tagen an, nach Absprache auch länger. Die Teilnehmerzahl ist bei Reitlehrgängen auf acht Teilnehmer begrenzt. Geritten wird zweimal täglich einzeln eine halbe Stunde. Auf Wunsch der Teilnehmer kombiniere ich die Lehrgänge mit einer Theorieeinheit oder einem Vortrag zu einem bestimmten Thema. Auch einzelne Vorträge und Theorieeinheiten - zum Beispiel als Abendveranstaltung -sind möglich. Hierbei ist die Teilnehmerzahl nicht auf acht begrenzt. 

Die Kosten richten sich nach der Anfahrtsstrecke, dem Aufwand und eventuell zusätzlich anfallenden Kosten für eine Übernachtung. Bitte fragen Sie bei Interesse nach einem individuellen Angebot. 

In den Reitlehrgängen bemühe ich mich herauszuarbeiten, was dem individuellen Pferd/Reiterpaar besonders Freude bereitet und für welche Lektionen sie sich besonders eignen. Das bedeutet nicht, dass die anderen Bereiche vernachlässigt werden. Allerdings sind nur wenige Pferde und Reiter dafür geeignet, alle Lektionen in annähender Perfektion zu erlernen und ich möchte dadurch verhindern, falsche Erwartungen zu wecken. Durch das Herausfinden der individuellen Talente von Pferd und Reiter möchte ich die Freude und Leichtigkeit an der gemeinsamen Zusammenarbeit verbessern und erhalten. Zusätzlich gibt es eine Anleitung zum Weiterüben nach dem Kurs. 

Ich biete nach Absprache während der Reitlehrgänge auch Fotoanalysen an, das heißt, ich mache die Fotos auch selbst.

 

Eindrücke aus dem Reitunterricht


 

 

     


 

 

 

 

          

 

                                              

 f